Alzheimer Gesellschaft Wiesbaden e.V. - Selbsthilfe Demenz
Im Sommer 1995 schlossen sich Angehörige von Menschen mit Demenz in Wiesbaden zu einer Selbsthilfegruppe zusammen. Aus dieser Gruppe heraus wurde im Sommer 1997 die Alzheimer Gesellschaft Wiesbaden e.V. als eingetragener Verein gegründet.
Die Alzheimer Gesellschaft Wiesbaden e.V. versteht sich als Verein, der die Selbsthilfe von Angehörigen und Menschen mit Demenz anregen möchte, um so die Lebensqualität und die Würde derer zu stärken, die von einer Demenz betroffen sind. Wir engagieren uns in Wiesbaden mit dem Ziel, das Thema Demenz aus der Tabu-Zone zu holen und das Verständnis für die Lebenswelt von Menschen mit Demenz zu fördern.
Die Alzheimer Gesellschaft Wiesbaden e.V. steht allen Betroffenen und Interessierten beratend, informierend und unterstützend zur Seite, unser Leitgedanke hierbei ist die „Hilfe zur Selbsthilfe“.
Wir werden in unserer Tätigkeit von aktiven Angehörigen, Experten aus dem psychosozialen, pflegerischen und medizinischen Bereich, aber auch durch das wertvolle Engagement ehrenamtlich Tätiger unterstützt.
Inzwischen zählt die Alzheimer Gesellschaft Wiesbaden e.V. fast 600 Mitglieder, die unsere Ziele solidarisch unterstützen und somit zur Stärkung der Lobby für Menschen mit Demenz maßgeblich beitragen.
Zum Merkzettel hinzugefügt.