Dünsbergschule Hohenar-Erda
Das Lesepatenprojekt läuft nun seit einem Jahr an der Dünsbergschule und wir haben ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Ausschlaggebend war die Problematik, dass zu Hause leider immer weniger mit den Kindern gelesen wird und in Gruppen bis zu 25 Kindern, können nicht wir jeden einzelnen Leser so fordern und fördern, wie es eigentlich in den Grundschuljahren notwendig ist, um das Interesse am Lesen und natürlich auch die Lesekompetenzen individuell zu bedienen.
Jede Klasse hat ihren Lesepaten zugeordnet bekommen und dann individuell in gemeinsamer Absprache über Umfang, Tag und Art des Vorgehens entschieden. Es kann also ganz flexibel gestaltet werden, je nachdem, was der Lesepate anbieten möchte und die Klasse bzw. einzelne Schüler der Klasse für Bedürfnisse haben (z.B. Betreuung von Kleingruppen mit Lesespielen, vorlesen in Kleingruppen, vorlesen lassen in Kleingruppen, individuelle Arbeitsaufträge zum Thema Lesen im Rahmen von offenen Unterrichtsformen mitbetreuen, ...).
Der Einsatz findet am Schulvormittag zwischen 7.50 und 11.05 Uhr statt, genaue Zeit und Tag können wir gesagt flexibel gestaltet werden. Materialien und Input stellen wir. Ein Führungszeugnis ist notwendig.
Aktuell suchen wir noch zwei neue Lesepaten. Im Laufe des Schuljahres kann sich das aber auch nochmal ändern, sodass auch einfach schon mal Interesse bekundet werden darf, wenn jemand an einem späteren Einstieg interessiert ist.
Ausschlaggebend war die Problematik, dass zu Hause leider immer weniger mit den Kindern gelesen wird und in Gruppen bis zu 25 Kindern, können nicht wir jeden einzelnen Leser so fordern und fördern, wie es eigentlich in den Grundschuljahren notwendig ist, um das Interesse am Lesen und natürlich auch die Lesekompetenzen individuell zu bedienen.
Jede Klasse hat ihren Lesepaten zugeordnet bekommen und dann individuell in gemeinsamer Absprache über Umfang, Tag und Art des Vorgehens entschieden. Es kann also ganz flexibel gestaltet werden, je nachdem, was der Lesepate anbieten möchte und die Klasse bzw. einzelne Schüler der Klasse für Bedürfnisse haben (z.B. Betreuung von Kleingruppen mit Lesespielen, vorlesen in Kleingruppen, vorlesen lassen in Kleingruppen, individuelle Arbeitsaufträge zum Thema Lesen im Rahmen von offenen Unterrichtsformen mitbetreuen, ...).
Der Einsatz findet am Schulvormittag zwischen 7.50 und 11.05 Uhr statt, genaue Zeit und Tag können wir gesagt flexibel gestaltet werden. Materialien und Input stellen wir. Ein Führungszeugnis ist notwendig.
Aktuell suchen wir noch zwei neue Lesepaten. Im Laufe des Schuljahres kann sich das aber auch nochmal ändern, sodass auch einfach schon mal Interesse bekundet werden darf, wenn jemand an einem späteren Einstieg interessiert ist.
Zum Merkzettel hinzugefügt.