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    Hospiz HADAMAR

    Hospiz HADAMAR

    Das Hospiz HADAMAR ist ein Haus der Gemeinnützigen Hospizium Wiesbaden GmbH und Mitglied der IFB-Gruppe. Die Öffentlichkeitsarbeit und das Fundraising laufen über die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising der IFB-Stiftung mit Sitz in Wiesbaden. Die IFB-Stiftung ist für 7 gemeinnützige GmbHs, 55 Einrichtungen (von Kindergärten über Hospize bis hin zu Restaurants und Sport auf Bundesliganiveau) und insgesamt über 1.000 Mitarbeiter zuständig. Die Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner im Hospiz HADAMAR erfolgt nach einem ganzheitlichen Pflegeverständnis. Die Bewohnenden genießen Autonomie. Sie entscheiden, wie, wann und mit welchen Mitteln sie versorgt werden. Dies gilt sowohl für das tägliche Wohl, ein gutes Essen, ein Gläschen Wein, die Zigarette danach, als auch für die Medikation. Leitspruch des Hospizes: „Sie sind wichtig, weil Sie eben Sie sind. Sie sind bis zum letzten Augenblick Ihres Lebens wichtig, und wir werden alles tun, damit Sie nicht nur in Frieden sterben, sondern auch bis zuletzt leben können." (C. Saunders) Hospizarbeit ist ganzheitlich und zuwendungsintensiv. Dies alles wird aber von den Krankenkassen nur zu einem kleinen Teil vergütet. Die Hospize in Deutschland sind verpflichtet, 10 % ihrer Kosten durch Spenden und Förderungen selbst aufzubringen. Dies sind in unserem Fall pro Tag und Bett im Schnitt ca. 25,00 Euro, die wir aus eigenen Mitteln aufbringen müssen. Auf staatliche Zuschüsse können wir hier leider nicht bauen. Deswegen sind wir in großem Maße auf Spenden uns zugewandter Personen und Firmen angewiesen. Das hier gesuchte Ehrenamt bzw. das Praktikum betrifft ausschließlich den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising für das Hospiz, nicht jedoch die Bereiche Pflege, Sterbebegleitung oder Trauerbegleitung. Wir suchen Ehrenamtliche (m/w) aller Altersgruppen für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising für das Hospiz HADAMAR. Gerne Menschen, die direkt in Hadamar oder der näheren Umgebung wohnen. Ein bestimmter Studiengang/ein Studium ist nicht erforderlich. Mögliche Aufgabengebiete: Veranstaltungen organisieren, fotografieren, Texte schreiben, Interviews führen, Messestände betreuen, Plakate/Flyer entwerfen und verteilen und weitere Aufgaben. Zeitrahmen: 3 bis 10 Stunden pro Woche

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