Sozialverband VdK Hessen-Thüringen, Kreisverband Groß-Gerau
Der Sozialverband VdK setzt sich bundesweit seit über 70 Jahren für die Belange von behinderten, älteren und sozial benachteiligten Menschen ein und ist mit rund 1,9 Millionen Mitgliedern der größte Sozialverband Deutschlands. Die Mitgliederzahlen steigen - auch aufgrund der sozialpolitischen Gegebenheiten in Deutschland - kontinuierlich.
Allein im Landesverband Hessen-Thüringen sind weit über 265.000 Mitglieder
in den jeweiligen Orts-, Kreis-, Bezirks- und Landesverbänden verzeichnet, die von rund 13.000 Menschen ehrenamtlich betreut werden.
Die Aufgaben im VdK sind vielseitig:
Im VdK Ehrenamt können Sie sich gemäß Ihren Interessen unter anderem in nachfolgenden Bereichen einbringen:
VERBANDS- VORSTANDSARBEIT:
Dem geschäftsführenden Vorstand im VdK gehören in allen Verbänden (Orts-, Kreis, Bezirksverband) jeweils Vorsitzende/r, Stellvertretende/r, Vorsitzende/r Schriftführer/in, Kassierer/in, Frauenbeauftragte an. Weitere Aufgaben werden von gewählten Beisitzer/innen wahrgenommen. Auch hier benötigen wir ständig Verstärkung.
SOZIALRECHT:
Der VdK informiert seine Mitglieder nicht nur über soziale Rechte, sondern hilft unter anderem beim Erledigen des Schriftverkehrs mit Sozialbehörden, stellt Anträge, reicht Widersprüche und Klagen ein. Ausschließlich hauptamtliche VdK-Juristinnen und VdK-Juristen sind für die juristischen Probleme zuständig und vertreten zudem die Mitglieder des VdK vor den Sozialgerichten.
BARRIEREFREIHEIT:
Wir unterstützen Sie zum Beispiel bei der barrierefreien Ausgestaltung Ihres Wohnraums und Gartens; beraten Sie über die Möglichkeiten von Hilfsmitteln. Weiterhin erfolgt eine Zusammenarbeit mit Behörden unter anderem bei der baulichen Barrierefreiheit an Straßen, Plätzen, Gebäuden. Hier treten "Regionalbelange" in den Vordergrund. BARRIEREFREIHEIT ist ein Thema, in dem sich der VdK bundesweit engagiert.
SOZIALARBEIT:
Unser bundesweite Slogan - "Wir lassen keinen allein - für uns ist jeder wichtig" zeigt, dass wir uns in allen sozialpolitischen Belangen einbringen. Deshalb tragen wir die wichtigen Themen in die politischen Gremien der Kommunen, Landesregierungen sowie in die Bundesregierung, wo wir als verlässliche und kompetente Partner gelten.
ÖFFENTLICHKEITSARBEIT:
Wenn Sie Interesse daran haben, die Werte und Möglichkeiten des VdK in Ihren regionalen Medien zu veröffentlichen, finden Sie hier Ihre Aufgabe.
Die richtige Präsentation, der Hinweis auf unsere Aktivitäten ermöglichen uns, das Interesse und die Mitgliederzahlen durch unsere positiven Erfolge weiter zu stärken.
INTERNET/WEBSITE/HOMEPAGE:
Sind Sie fit im PC Bereich und haben Freude an der Ausgestaltung unserer Homepage auf unseren Verbandsebenen? Dann freuen wir uns besonders auf Ihre Vorschläge und Mitgestaltung.
Egal ob Sie sich im Orts-, Kreis- oder Bezirksverband ehrenamtlich engagieren möchten - wir finden für Sie mit Sicherheit den Aufgabenbereich, der Ihnen am meisten zusagt.
In der VdK-Ehrenamtsakademie werden Sie zum Beispiel in Qualifizierungsmaßnahmen für die Bereiche Kasse, Protokoll, Vorstandsarbeit, Betriebsarbeit, Juniorenarbeit geschult und immer auf den neuesten Stand gebracht.
Wir konnten Ihr Interesse wecken? Dann wenden Sie sich für weitere Informationen entweder an unsere Bezirksgeschäftsstelle in Groß-Gerau oder an unseren
EHRENAMTSKOORDINATOR
STEFAN KRÄMER
Bezirksgeschäftsstelle Darmstadt
Landgraf-Georg Str. 58-60
64283 Darmstadt
Tel.-Nr. 06151 - 35998-25 / FAX 06151-35998-20 / E-mail Kontakt: Stefan.Kraemer@vdk.de
Zum Merkzettel hinzugefügt.