Tierpark Mainz-Kastel
Der Tierpark Mainz-Kastel ist ehrenamtlich geführt und liegt im wunderschönen Biotop Petersberg, einer naturbelassenen Oase zwischen Industriegebiet und Autobahn. Er beherbergt Ziegen, Schafe, Ponys, Schildkröten, Gänse, Enten, Hasen, Hühner, Bienen, einen Schwan, ein Frettchen und eine Katze. Diese werden von einem hauptamtlichen Tierpfleger gepflegt.
Kinder können auf unserem kleinen Spielplatz spielen, mit Trampolin, Rutschen, Schaukeln, Kettcar, Bobbycar und Rollern. Eine Feuerstelle und eine Überdachung, sowie unsere Verkaufsstelle im Planwagen runden den Besuch ab.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten. Da alle Arbeiten, Gebäude und Zäune viel Geld kosten, sind wir für jede Unterstützung sehr dankbar. Werden auch Sie Mitglied oder Sponsor unseres Kleinods im Rhein-Main-Gebiet und helfen Sie uns den Tierpark zu erhalten: Mitglied werden
Geschichte des Tierparks
Hätten Sie gedacht, dass der Tierpark Mainz-Kastel schon über 50 Jahre alt ist? Ende der 50er Jahre holte Franz Geißler (†2000) die ersten Huf-Tiere in den Cyperus-Verein, der ja ein Aquaristik-Verein ist, in das Gelände. Je mehr Tiere er holte umso mehr wechselte die Stimmung den Tieren gegenüber und der Tierpark ging aus dem Cyperus Verein hervor. Zu dieser Zeit beherbergte der Tierpark Ziegen, Damwild, Waschbären, Schafe und vieles mehr.
Zum Merkzettel hinzugefügt.